Gesunde Ernährung – Ist sie wirklich so wichtig?

Wer von uns nimmt sich nicht an Silvester vor gesünder ins neue Jahr zu starten? Sich regelmäßig zu bewegen und sich gesund und bewusst zu ernähren? Aber leider hält dieser Vorsatz bei den meisten von uns nicht all zu lange. Denn schnell verfallen wir wieder in alte Gewohnheiten, obwohl eine gesunde Ernährung nicht wirklich schwer umzusetzen ist. Laut der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) gilt folgendes Prinzip: Am besten nimmt man mehr pflanzliche Produkte als tierische Produkte und nur geringe Mengen an Salz, Fetten und Zucker zu sich. Außerdem wird empfohlen täglich mindestens 1,5 l-2 l Wasser oder ungesüßte Tees zu trinken.

Wer oder Was ist die „DGE“?

Die Abkürzung „DGE“ steht für Deutsche Gesellschaft für Ernährung und wurde im Jahr 1953 ins Leben gerufen. Zu einem beschäftigt sie sich mit der Feststellung von Forschungsbedarf und zur Auswertung und Publikationen von Ernährungswissenschaftlichen Forschungen. Zum anderen sorgen sie für eine korrekte Ernährungsaufklärung, Beratung und Qualitätssicherung. Schlussendlich kann man sagen, die Deutsche Gesellschaft für Ernährung kümmert sich um alle Themengebiete rund um das Thema Ernährung.

Welches Ziel verfolgt die DGE?

Bei der DGE handelt es sich um eine Art Organisation, die sich sich zum Ziel gemacht hat, eine vollwertige Ernährung zu fördern und dadurch die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern.

Nun man fragt sich, wie die DGE dies erreichen will?

Damit die Deutsche Gesellschaft für Ernährung ihre Vorhaben durchbringen kann, führt sie stetig folgende Tätigkeiten durch:

  • sie veröffentlichen alle 4 Jahre einen Ernährungsbericht,
  • spricht regelmäßig Empfehlungen aus
  • Qualitätssicherung von Gemeinschaftsverpflegung
  • Herausgabe der D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr
  • Beratungsstandards,
  • Leitlinien und Stellungnahmen
  • Veröffentlichung weiterer Informationen aus wissenschaftlichen Medien
  • uvm.

Außerdem veröffentlicht sie regelmäßig ihre Fachzeitschrift namens „Ernährungs Umschau.“

Warum sollte man viel Wert auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung legen?

Natürlich gib es sehr viele Gründe für eine gesunde Ernährung. Hier einmal die sechs wichtigsten Fakten kurz zusammen gefasst:

  • nie wieder unterversorgt: Dank einer gesunden Ernährung ist unser Körper immer ausreichend mit Vitaminen und Mineralien versorgt.
  • Reduzierung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Mit einer Gesunden Ernährung kann das Risiko von z.B Schlaganfällen, Herzinfarkt, Bluthochdruck enorm senken.
  • viel Vitamin D: Enthalten in z.B Obst, Salat, Karotten. Es wird zur Härtung der Knochen und für andere Stoffwechselvorgängen benötigt.
  • Besserer Schlaf: Studien haben bewiesen, dass eine gesunde Ernährung sich positiv auf unseren Schlaf auswirkt. Wir schlafen entspannter und erholen uns somit auch besser.
  • Natürlich Vermeidung von Übergewicht: Wer sich gesund ernährt und sich an so gut wie alle Vorgaben hält, reduziert das Risiko von Übergewicht auf ein Minimum.
  • Bessere Gemütslage: Einige Forscher fanden heraus, dass eine gesunde Ernährung einen positiven Effekt auf unsere Stimmung ausübt.

Spätestens jetzt sollte jedem von uns klar sein, wie viel Wahrheit im folgenden Satz steckt: „Iss dein Gemüse auf, damit du groß und stark wirst!“

Ganz nach dem Motto: „Was sein muss, muss sein!“

Und zu guter Letzt kommen wir zum Thema Sport. Egal wie sehr wir uns wünschen, dass es ohne geht aber zu einer gesunden Ernährung gehört der Sport, wie das Amen in die Kirche. Laut Experten ist es empfehlenswert, dass man entweder 75 Minuten intensives Training oder 150 Minuten moderates Training in der Woche absolviert. Und denk immer dran: Besser nur ein paar Minuten Sport, als gar keinen.

Jeder kann etwas ändern

Auch wenn man theoretisch weiß wie gesunde Ernährung eigentlich funktioniert, so ist es in der Umsetzung jedoch viel schwieriger. Immerhin muss man seine alten Gewohnheiten hinter sich lassen und lernen anstatt zu der Chipstüte zum Apfel zu greifen. Damit dir eine gesunde Ernährung leichter fällt hier ein paar kleine Tipps:

  1. Geh nicht mit leerem Magen einkaufen.
  2. Versuch es doch einfach mal mit Vollkornnudeln anstatt mit herkömmlichen Weizennudeln. Kaum jemand wird den Unterschied bemerken.
  3. Behalte das Fett im Auge! Wir brauchen zwar Fett um einige Vitamine verarbeiten zu können, aber dazu zählen vor allem ungesättigte Fettsäuren. Von gesättigten Fettsäuren sollte man lieber Abstand nehmen
  4. Nimm dir Zeit für dein Essen! Du solltest dir Zeit zum Essen nehmen und das ganz ohne Ablenkung. Das bedeutet einfach mal das Handy zur Seite legen und genießen,
  5. Trink genug! Gewöhne dir an zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu trinken. So sorgst du zu einem für genug Flüssigkeit und zum anderen bist du schneller satt.

Jeder kann etwas ändern, wenn er nur wirklich will. Man muss nur irgendwann einfach anfangen.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
TIPP!
Natürliches Bio Hanfsamen Öl - 30ml Natürliches Bio Hanfsamen Öl - 30ml
Inhalt 30 Milliliter (49,67 € * / 100 Milliliter)
14,90 € *
chatImage
Ihr WhatsApp Kontakt zu:
CANAVO TEAM
CANAVO TEAM
Hallo, wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Hallo, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ausserhalb unserer Öffnungszeiten kann es etwas länger dauern, bis wir Ihre Anfrage beantworten.
whatspp icon whatspp icon